Freitag, 5. Juli 2013

Vermischte Meldungen (11)

Man stelle sich vor, die Bundeswehr (das Bundesheer) erklärte Merkel (Faymann) für abgesetzt, installierte Voßkuhle (Holzinger) zum Übergangsregierungschef und ägyptische Zeitungen kommentierten: „Eine Chance für Deutschland (Österreich)."

                                                           * * *

Mursi habe das Land heruntergewirtschaft, erklärt einer der unzähligen „Nahost-Experten“. Es ist immer wieder erstaunlich, was ein Einzelner in kürzester Zeit so leisten kann. Vorausgesetzt, versteht sich, er ist Islamist. Und doch stellt sich die Frage: Hatte er nicht wenigstens einen Koch dabei?

                                                           * * *

Man stelle sich vor, irgendein Land ziehe plötzlich die Überflugsrechte für die Air Force One zurück.
 

                                                           * * *

Wenn es in hundert Jahren noch Flughäfen gibt: Ob dann Scheremetjewo den Namen von Edward Snowden trägt?

                                                           * * *

Man stelle sich vor, die Maschine von Morales hätte die Verweigerung der Überflugsrechte ignoriert. Hätten Frankreich, Spanien, Portugal eine Landung erzwungen oder das Flugzeug gleich abgeschossen?

                                                           * * *

Der Flughafen heißt „Vienna International Airport“ oder schlicht „Flughafen Wien“, befindet sich aber nicht in Wien, sondern in Schwechat. Guter Journalismus zeigt sich, wie gute Lügen, am Detail.

                                                           * * *

Man stelle sich vor, Evo Morales (der freilich von Domodedowo abflog, nicht von Scheremetjewo) hätte Edward Snowden an Bord gehabt. So what? Hätte für österreichische Beamte irgendeine Rechtsgrundlage bestanden, ihn aus der Maschine zu holen?

                                                           * * *

Wurde das richtig übersetzt? Hat der Ko-Putschist Mansur allen Ernstes einen Eid „auf die Verfassung“ abgelegt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen